
Klappentext
Nemesis von Winther kommt aus einer Familie voller Traumwandler. Sie soll an der Academy of Dream Analysis im hohen Norden Finnlands zu einer Luziden ausgebildet werden, um durch Träume die Wirklichkeit zu beeinflussen. An der Academy lernt sie Mercy kennen, den Neffen der Direktorin, in dessen Träumen sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihr Herz verliert.
Doch was niemand ahnt: Eigentlich ist sie an der Academy, um den Tod ihres Bruders zu rächen. Sie weiß, die Direktorin ist dafür verantwortlich. Wäre da nicht Mercy, der zu ihrem Gegenspieler wird …
Infos zum Buch
Autor:in: Ruby Braun
Printverlag: ULLSTEIN Buchverlage
Seitenanzahl: 448 Seiten
Sprecher:inen: Sarah Dorsel, Leonard Hohm
Hörbuchverlag: Hörbuch Hamburg
Hörbuchlänge: 823 Minuten
Infos zur Reihe
Band 1: Vengeance
Band 2: Grace
Persönliche Bewertung
Geschichte: 🌕🌕🌕🌕🌗 4,5/5
Hörbuch-Sprecher:innen: 🌕🌕🌕🌕🌕 5/5
Spice: 🌶️🌶️ 2/5
Düster, spannend und faszinierend – alles andere als verträumt ist der erste Band „Vengeance“ der Academy of Dream Analysis-Reihe von Ruby Braun. Durch die vielschichtigen Figuren und der Dynamik zwischen ihnen sowie die ganzen Traumthematik und das wundervolle Setting hoch im Norden ist das Buch ein echtes Jahreshighlight!
Im Mittelpunkt der Handlung steht die Protagonistin Nemesis, eine neue Schülerin an der Academy of Dream Analysis, dies hoch im Norden gelegen ist. Die Eliteeinrichtung bildet ihre Schüler:innen im luziden Träumen aus, welches, wenn erst mal vollständig gemeistert, indem ein sogenannter Nexus erschaffen wird, die reale Welt beeinflussen kann. An der Schule findet jedoch natürlich nicht nur Unterricht statt, sondern im Laufe der Geschichte decken sich viele dunkle Geheimnisse und Verstrickungen auf, die man so nicht hat kommen sehen.
Ruby Brauns Schreibstil hat mich gefesselt. Ihre Wortwahl war so bildhaft, an den richtigen Stellen sinnlich, an anderen Stellen rasend, dass manche Sätze auch Stunden später noch nachgehallt sind. Indem Braun einerseits ihre Worte ausschmückt und andererseits die komplexen Themen des luziden Träumens in einfachen Worten darstellt, kann man der Handlung und den Monologen sehr gut folgen.
Am meisten überzeugt haben mich die Figuren: Sowohl Nemesis als auch Mercy und ihre Freunde waren wunderbar ausgearbeitet. Die Konflikte zwischen den Figuren sind authentisch und man kann die Handlungen so gut nachvollziehen. Auch Nemesis dunkle Vergangenheit und die Beziehung zu ihrer Mutter hat mich einfach mitgenommen.
Ein wenig gestört hat mich, dass der Plottwist am Ende mich nicht besonders überrascht hat. Auch die Enthüllung im zweiten Drittel des Romans fand ich wenig schockierend. Der Nachteil, wenn man schon so viel Romantasy gelesen hat, ist einfach, dass man weiß, wie die Geschichten funktionieren. Dennoch waren die Plottwists nicht offensichtlich und werden bestimmt einige andere überraschen!
Der Romantasy-Roman war insgesamt eine prickelnde, spannende und dunkle Geschichte über zwei Teenager, die sich in die jeweils verletzliche und starke Seite des anderen verlieben. Ich habe das Buch in nur wenigen Tagen genussvoll verschlungen!